Studieren in Wien - wo wohnen?
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
Studieren in Wien - wo wohnen?
Liebe Kollegen,
langsam aber sicher muss ich mir Gedanken machen, was ich ab 1. Oktober mit meiner wieder erreichten Freiheit anfangen will. Derzeit schauts so aus, dass ich nach Wien studieren gehen will (Zivi mache ich grad in OÖ). Also brauche ich irgendwo eine Wohnmöglichkeit, und hätte der Einfachheit halber an ein Heim gedacht. Ich bin aber ob der Anzahl ein bisserl überfordert, und kenne eigentlich keine Wiener Studenten, die ich fragen könnte, also probier ichs im Forum... Welches Heim würdet ihr empfehlen? Ich werd an der Hauptuni sein, irgendwelche Luxusheime müssens net grad sein, die Partys im Heim sind mir auch net so wichtig, gemütlich und nett solls irgendwie sein
Danke für die Tipps!
langsam aber sicher muss ich mir Gedanken machen, was ich ab 1. Oktober mit meiner wieder erreichten Freiheit anfangen will. Derzeit schauts so aus, dass ich nach Wien studieren gehen will (Zivi mache ich grad in OÖ). Also brauche ich irgendwo eine Wohnmöglichkeit, und hätte der Einfachheit halber an ein Heim gedacht. Ich bin aber ob der Anzahl ein bisserl überfordert, und kenne eigentlich keine Wiener Studenten, die ich fragen könnte, also probier ichs im Forum... Welches Heim würdet ihr empfehlen? Ich werd an der Hauptuni sein, irgendwelche Luxusheime müssens net grad sein, die Partys im Heim sind mir auch net so wichtig, gemütlich und nett solls irgendwie sein
Danke für die Tipps!
Ja i kenn den Begriff eh, i hab ihn nur überlesen.
Er ist halt auf der TU nicht sonderlich beliebt; ein paar meinen "Restuni" wär besser, nachdem jetzt auch noch die Mediziner abbauscht sind.
Er ist halt auf der TU nicht sonderlich beliebt; ein paar meinen "Restuni" wär besser, nachdem jetzt auch noch die Mediziner abbauscht sind.
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
Das Ding heißt Uni und nicht "HU".
Die TU ist jedenfalls der Meinung, daß Physik auf der Uni nicht gut genug ist um sich dortige LVAs bei uns anrechen lassen zu können *grml*.
Die TU ist jedenfalls der Meinung, daß Physik auf der Uni nicht gut genug ist um sich dortige LVAs bei uns anrechen lassen zu können *grml*.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
- Cosmo
- Profi
In Döbling gibts ein recht gutes Studentenheim. Ein Freund von mir ist dort und er ist sehr zufrieden. Gemeinschaftsküche und WC, aber jedes Zimmer hat eine eigene Dusche. Von dort brauchst ca 15min mit der Strassenbahn, die fast direkt vor dem Eingang stehen bleibt, zur Hauptuni.
Kosten: 180€/Monat
mfg Cosmo
Kosten: 180€/Monat
mfg Cosmo
Eine unverständliche Botschaft aus einer nach Meinung des Empfängers glaubwürdigen Quelle wird dazu führen, dass der Autor dieser Aussage für besonders kompetent gehalten wird.
Studium wird wahrscheinlich VWL, die meisten LVAs werd ich dann an der Hauptuni selbst bzw. im Institutsgebäude in der Hohenstaufgasse sein, also alles recht kompakt.
Derzeit reizen würde mich der Gasometer, das KHG-Heim (weil nur 2 Minuten zur Uni), und das neue Heim in Hütteldorf. Bin derzeit am Anträge abschicken, weil leider schon viel zu spät dran
Derzeit reizen würde mich der Gasometer, das KHG-Heim (weil nur 2 Minuten zur Uni), und das neue Heim in Hütteldorf. Bin derzeit am Anträge abschicken, weil leider schon viel zu spät dran
Ja, es heißt bei uns auch "Technische Physik".hellsmurf hat geschrieben:Also die Uni Wien betreibt Physik usw. als Naturwissenschaft und die TU Wien betreibt es als technisches Studium.
Der Abschluß ist auch ein anderer (bei uns Dipl.-Ing. und dann Dr. techn., dort Mag. rer. nat. und dann Dr. rer. nat.), aber sonst gibt es nicht mehr Unterschiede wie etwa zwischen Uni Wien und Uni Innsbruck.
Das merkt man schon daran, daß man Lehramt Physik auf der Uni sowie auf der TU studieren kann, und dann zahlreiche LVAs mit den Diplomstudenten gemeinsam hat.
Informatik kann man meines Wissens ab dem WS 2006/2007 auch nicht mehr so leicht interuniversität studieren.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
Hütteldorf is aba schon ein weiter Weg.
Da bist ja schon fast gschwinder wennst in der Josef-Baumann-Gasse (Donaustadt/Kagran) wohnst, und grün isses dort auch.
Da bist ja schon fast gschwinder wennst in der Josef-Baumann-Gasse (Donaustadt/Kagran) wohnst, und grün isses dort auch.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)