wiedermal: drogentest
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
wiedermal: drogentest
hi leute
da ich bald mit meinem zivildienst anfange (arbeitersamariter bund floridsdorf-donaustadt) wollte ich mal fragen wie es aussieht mit drogentests?
hab zwar die suchfunktion verwendet aber die beitrage zu deisem thema sind schon ziemlich lange her deswegen wollte ich frage ob sich da was geändert hat..
also wie gesagt..wird am anfang vom zivildienst ein drogentest durchgeführt? (urintest) ?
hoffe ihr seid nicht schon zu genervt von solchen threads
bitte trotzdem um antwort !
danke schon mal!
da ich bald mit meinem zivildienst anfange (arbeitersamariter bund floridsdorf-donaustadt) wollte ich mal fragen wie es aussieht mit drogentests?
hab zwar die suchfunktion verwendet aber die beitrage zu deisem thema sind schon ziemlich lange her deswegen wollte ich frage ob sich da was geändert hat..
also wie gesagt..wird am anfang vom zivildienst ein drogentest durchgeführt? (urintest) ?
hoffe ihr seid nicht schon zu genervt von solchen threads
bitte trotzdem um antwort !
danke schon mal!
Was ich weiß dürfen Drogentests ohne Einwilligung des zu Testenden nur durch die Polizei bei dringendem Tatverdacht durchgeführt werden.
Wenn überhaupt, selbst da bin i ma ned sicher.
Wenn überhaupt, selbst da bin i ma ned sicher.
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)
Also ich weis nur das sie bei der Polizei gleich am Anfang den Drogentest machen da ja sowiso jeder Zivi dort als Krimineller angesehen wird und dringend tatverdächtig ist. Kann sein das der Test Rechtens ist oder nicht, aber das is ja bekanntlich beim Zivildienst egal , wennstas nicht machts werns dich einfach raushaun. Ich hab denen halt einen Becher abgegeben weils sowiso nur die Mohnstrudel vom Vortag finden konnten
Wenn man mit 2 Euro die Stunde angemessen bezahlt wird,
sollte man auch der Bezahlung angemessen arbeiten.
Ohne Einwilligung der Person ist ein Drogentest nur weil man Zivildiener ist nicht erlaubt.
Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben ich habe bei meinem damals gar nicht weiter darüber nachgedacht weil mir in diesem Moment die Schwere dieser Beeinträchtigung der Privatssphäre gar nicht bewusst war.
Wäre ich wieder in der Situation würde ich mir "2x überlegen" ob ich dem zustimme.
Man wird dann zwar auch als "Unschuldiger" als Drogenkonsument gesehen.
Jedoch ist die einzige "Sanktionsmöglichkeit" eines verweigerten Drogentests Innendienst.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich generell FREIWILLIGE Drogentests für Tätigkeiten mit einer erhöhten Verantwortung für andere Personen nicht ablehne.
Es ist verständlich wenn die Einrichtung keine Drogenkonsumenten bei der Schulwegsicherung oder im Sanitätsdienst will.
Jedoch empfinde ich den Generalverdacht als persönliche Beleidigung und massiven Eingriff in die Privatssphäre.
Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben ich habe bei meinem damals gar nicht weiter darüber nachgedacht weil mir in diesem Moment die Schwere dieser Beeinträchtigung der Privatssphäre gar nicht bewusst war.
Wäre ich wieder in der Situation würde ich mir "2x überlegen" ob ich dem zustimme.
Man wird dann zwar auch als "Unschuldiger" als Drogenkonsument gesehen.
Jedoch ist die einzige "Sanktionsmöglichkeit" eines verweigerten Drogentests Innendienst.
Allerdings muss ich auch sagen dass ich generell FREIWILLIGE Drogentests für Tätigkeiten mit einer erhöhten Verantwortung für andere Personen nicht ablehne.
Es ist verständlich wenn die Einrichtung keine Drogenkonsumenten bei der Schulwegsicherung oder im Sanitätsdienst will.
Jedoch empfinde ich den Generalverdacht als persönliche Beleidigung und massiven Eingriff in die Privatssphäre.
Wenn dir jemand wegen dem verweigerten Drogentest "deppert" kommt dann fordere denjenigen auf doch mit gutem Beispiel voran zu gehen.
Weiters sollte man von der Person die die Testauswertung vornimmt eine notariell beglaubigte Bestätigung verlangen dass nach dem Test sowohl der Urin als auch das Auswertungsprotokoll vernichtet worden sind.
Ist zwar auch keine perfekte Lösung aber zumindest ein Kompromiß
Weiters sollte man von der Person die die Testauswertung vornimmt eine notariell beglaubigte Bestätigung verlangen dass nach dem Test sowohl der Urin als auch das Auswertungsprotokoll vernichtet worden sind.
Ist zwar auch keine perfekte Lösung aber zumindest ein Kompromiß
Also ich bezweifle das ich zum Innendienst gekommen wäre, ich glaub wenn ich verweigert hätte, hätten die mich einfach nicht genommen bei da BPD
Wenn das wirklich so wär würd ich allen zukünftigen Polizeizivis raten verweigerts, dann brauchts ned draussen stehn
mfg MFGX
Wenn das wirklich so wär würd ich allen zukünftigen Polizeizivis raten verweigerts, dann brauchts ned draussen stehn
mfg MFGX
Wenn man mit 2 Euro die Stunde angemessen bezahlt wird,
-
- Forum Star
wenn du hier deine zukünftige einrichtung nennst und schon jetzt angst vor drogentests hast könnte schon tatverdacht gegeben sein wenn mal wieder wer hier mitliest denke ich
EX-ZIVI@NEUSTART Kärnten (Haftentlassenenhilfe)
naja ich muss sagen ich hab ja nicht wirklich "angst" davor ich wollte mich nur mal erkundigen da jeder etwas anderes sagt..deswegen wollte ich jez mal wissen wie es wirklich damit aussieht..Quentin hat geschrieben:wenn du hier deine zukünftige einrichtung nennst und schon jetzt angst vor drogentests hast könnte schon tatverdacht gegeben sein wenn mal wieder wer hier mitliest denke ich
hab nix zu verbergen
Das hatte ich vergessen. Nach uns wurde der Drogentest auf die Zeit vor der Zuweisung umgeänderthellsmurf hat geschrieben:Vor der Zuweisung...
Also IIRC wars bevor ich den Zuweisungsbescheid in Händen hielt.
Soon2beZivi weis sicher
oder Z.
Bei uns war er 1-2 Wochen nach Dienstantritt bei der allgemeinen Einschulung in der Kaserne beim Stadtpark.