Würdet ihr wieder ZD machen?
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
-
- Profi
ich denke, ich würde wieder ZD machen. wahrscheinlich auch an der selben dienststelle.
rettungszivi sein war ok für mich, und der gedanke, dass das was ich tue nützlicher ist als "mein vaterland mit der waffe zu schützen" ist mir eigentlich nie abhanden gekommen.
wenn mich heute jemand fragen würde, ob er zivildienst oder bundesheer machen soll, werde ich nicht "zivildienst!" antworten, sondern "hängt davon ab, wo du hinkommst." man kann sowohl beim ZD als auch beim BH tolle plätze kriegen und sich eine schöne zeit machen, aber bei beidem auch massiv einfahren.
fazit: wer vor der entscheidung BH oder ZD steht, sollte sich auch die jeweilige stelle ansehen, der er voraussichtlich zugeteilt wird oder werden will (zb. nächste kaserne oder nächste RK/ASB-bezirksstelle, krankenhaus etc.) und mit vorgängern kontakt aufnehmen. dann bleibt einem das nachträgliche "hätt ich doch [das andere] gemacht..." erspart!
rettungszivi sein war ok für mich, und der gedanke, dass das was ich tue nützlicher ist als "mein vaterland mit der waffe zu schützen" ist mir eigentlich nie abhanden gekommen.
wenn mich heute jemand fragen würde, ob er zivildienst oder bundesheer machen soll, werde ich nicht "zivildienst!" antworten, sondern "hängt davon ab, wo du hinkommst." man kann sowohl beim ZD als auch beim BH tolle plätze kriegen und sich eine schöne zeit machen, aber bei beidem auch massiv einfahren.
fazit: wer vor der entscheidung BH oder ZD steht, sollte sich auch die jeweilige stelle ansehen, der er voraussichtlich zugeteilt wird oder werden will (zb. nächste kaserne oder nächste RK/ASB-bezirksstelle, krankenhaus etc.) und mit vorgängern kontakt aufnehmen. dann bleibt einem das nachträgliche "hätt ich doch [das andere] gemacht..." erspart!
FREI seit 2005-09-30, 13:00 MESZ
-
- Jungzivi
- Delibrium
- Forum Star
BruderRobinSmuc hat geschrieben:Der Zivildienst...
Also mit 17 dachte ich mir das sei ganz ok. Hab ihn aber ein wenig aufgeschoben. Mit 22 wollte ich ihn dann hinter mich bringen.
Dass tat ich dann auch.
Als ich es hinter mir hatte war ich ein neuer Mensch.
Auf diesem Wege suche ich Kontakt zu Leuten denen es von Anfang bis Ende einfach nur angekotzt hat.
Mailto: robin.smuc@gmx.at
Parce que le temps détruit tout.Parce que l'homme est un animal. Parce que le désir de vengeance est une pulsion naturelle.Parce ce que l'amour est source de vie.Parce ce que les prémonitions ne changent pas le cours des choses.
- Delibrium
- Forum Star
Ich denke, die es sollte nur ausgedrückt werden, dass dem beim nächsten Mal der Vorzug gegeben werden würde.
BTW...mir hat ein BHler lang und breit erzählt, es wäre möglich nachträglich noch ins BH einzusteigen, um Auslandseinsätze zu machen, was ich auf Grund meines Kenntnisstandes des ZDG verneinen musste. Hat sich da was geändert?
Ich denke, die es sollte nur ausgedrückt werden, dass dem beim nächsten Mal der Vorzug gegeben werden würde.
BTW...mir hat ein BHler lang und breit erzählt, es wäre möglich nachträglich noch ins BH einzusteigen, um Auslandseinsätze zu machen, was ich auf Grund meines Kenntnisstandes des ZDG verneinen musste. Hat sich da was geändert?
Parce que le temps détruit tout.Parce que l'homme est un animal. Parce que le désir de vengeance est une pulsion naturelle.Parce ce que l'amour est source de vie.Parce ce que les prémonitions ne changent pas le cours des choses.
Es war schon immer möglich. Wenn Du ein Verbrechen mit Waffengewalt begehst, das mit ausreichend hoher Strafe bedroht ist, oder Dir eine ordentliche Waffe besorgst und dafür sorgst, daß dem BMI das auch auffällt....
*SCNR*
*SCNR*
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
Ich bin stolz auf alle die das BH freiwillig machen. Meine Einstellung war immer: Wenn die es nicht machen und alle Zivi gehen, dann müsste man die Regeln ändern, was wieder bedeuten würde, ich müsste auch zum BH.
Da bin ich schon froh, dass es Leute gibt, die sich so wichtig fühlen und so toll sind, dass sie das BH machen. Sollens mich auch blöd anschauen.
Ich hab viele Freunde in meiner Dienststelle gefunden, schöne Erinnerungen und sogar eine Job. Kanns schlechter für meinen Zivi ausschauen?
Da bin ich schon froh, dass es Leute gibt, die sich so wichtig fühlen und so toll sind, dass sie das BH machen. Sollens mich auch blöd anschauen.
Ich hab viele Freunde in meiner Dienststelle gefunden, schöne Erinnerungen und sogar eine Job. Kanns schlechter für meinen Zivi ausschauen?
Im Nachhinein ist alles nicht so schlimm.
Hui, wieso seh ich das erst jetzt?hellsmurf hat geschrieben:@Delibrium: Du kannst deine Zivierklärung jederzeit zurückziehen... auch nach dem ordenlichen Zivi.
Allerdings musst du dann noch Grundwehrdienst leisten(4 Monate mindestens - ordenlicher Zivi wird ja angerechnet)
Das ist unrichtig.
Wahr ist vielmehr Zivildienstgesetz §6 Abs. 1:
§ 6. (1) Der Zivildienstpflichtige kann die Zivildiensterklärung
widerrufen. Hiezu muss er erklären, dass er die Erfüllung der
Wehrpflicht nicht mehr aus den in § 1 Abs. 1 genannten Gründen
verweigere. Die Widerrufserklärung ist schriftlich oder mündlich bei
der Zivildienstserviceagentur oder beim Militärkommando
einzubringen. Das Recht, die Widerrufserklärung abzugeben ruht ab
dem 15. Tag nach Zustellung eines Zuweisungsbescheides zum
Zivildienst bis zu dessen vorzeitiger Beendigung und ist nach
vollständiger Ableistung des ordentlichen Zivildienstes
ausgeschlossen.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
Lies bitte die von mir zitierte Gesetzesstelle - insbesondere den letzten [s]Gliedsatz[/s] edit: richtig: Hauptsatz - nocheinmal durch.hellsmurf hat geschrieben:Ich präzisiere: Während des ordenlichen Zivis kannst du die Erklärung nicht zurückziehen. Davor und danach allerdings immer
Danke.
Zuletzt geändert von MA2412 am Donnerstag 28. September 2006, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
Re: Gramatik
Hoppla, es ist natürlich ein Hauptsatz. Mein Fehler.Klaus HBD hat geschrieben:Woho, Gliedsatz, echt toll!
(aus § 16 ABGB)
(aus § 16 ABGB)
-