[ORF/€CO] Zivildienstreform gefährdet Organisationen
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
[ORF/€CO] Zivildienstreform gefährdet Organisationen
hab gerade auf ORF 2 €CO gesehen.
gleich der erste dort gezeigte zivildiener führt seinen dienst mE rechtswidrig aus - er fährt alleine zu alten menschen und hilft diesen vor ort. dabei wird er offensichtlich nicht beaufsichtigt.
bleibt mir die frage, ob einrichtung, zivildiener und orf nicht wissen, dass er so (ohne aufsicht) nicht arbeiten darf.
gleich der erste dort gezeigte zivildiener führt seinen dienst mE rechtswidrig aus - er fährt alleine zu alten menschen und hilft diesen vor ort. dabei wird er offensichtlich nicht beaufsichtigt.
bleibt mir die frage, ob einrichtung, zivildiener und orf nicht wissen, dass er so (ohne aufsicht) nicht arbeiten darf.
- Delibrium
- Forum Star
Schön langsam denke ich, dass wir gar keine Zivildienstreform brauchen, sondern zuerste eine Kommission, die sich nur darum kümmert, dass die aktuellen Gesetze eingehalten werden.
Hatten die Träger eigentlich schon immer einen derartigen Schlendrian im Umgang mit ZDL bzw. warum ist dieser eingerissen???
Hatten die Träger eigentlich schon immer einen derartigen Schlendrian im Umgang mit ZDL bzw. warum ist dieser eingerissen???
Parce que le temps détruit tout.Parce que l'homme est un animal. Parce que le désir de vengeance est une pulsion naturelle.Parce ce que l'amour est source de vie.Parce ce que les prémonitions ne changent pas le cours des choses.
mittlerweile habe ich durch meine einsatzsstelle und dem forum hier den eindruck, als würden die meisten der einsatzstellen das gesetz weder kennen, noch befolgen. meine organisationen gehört zu den grossen in österreich, und mein vorgesetzter wurde nie darüber aufgeklärt, welche rechten und pflichten zivildiener eigentlich haben.Delibrium20 hat geschrieben:Schön langsam denke ich, dass wir gar keine Zivildienstreform brauchen, sondern zuerste eine Kommission, die sich nur darum kümmert, dass die aktuellen Gesetze eingehalten werden.
- Delibrium
- Forum Star
Meine Org gehört auch zu den großen (die größte???). Es gibt hier Schulung für Zivildienstverwantwortliche, jedoch ist die Auslegung der Gesetze hier sehr diskussionswürdig bzw. einfach falsch.
Parce que le temps détruit tout.Parce que l'homme est un animal. Parce que le désir de vengeance est une pulsion naturelle.Parce ce que l'amour est source de vie.Parce ce que les prémonitions ne changent pas le cours des choses.
-
- Profi
- Delibrium
- Forum Star
So lange sich die Zivis noch weniger auskennen, braucht der Vorgesetzte fast nichts wissen und kann sie wie Sklaven behandeln. So lange nicht der Zivi mit der Keule kommt, besteht für den Vorgesetzten kein Handlungsbedarf, weil er die Kontrolle hat.
auch bekommt der vorgesetzte vor ort gar keine rechtlichen schwierigkeiten, sondern wohl eher der zivildienstbeauftragte innerhalb der organisation bzw. die organisation selbst.Delibrium20 hat geschrieben:So lange sich die Zivis noch weniger auskennen, braucht der Vorgesetzte fast nichts wissen und kann sie wie Sklaven behandeln. So lange nicht der Zivi mit der Keule kommt, besteht für den Vorgesetzten kein Handlungsbedarf, weil er die Kontrolle hat.
- Delibrium
- Forum Star
Wenn überhaupt. Die Strafen, die den Träger aufgebrummt werden können, sind lächerlich. Warum nicht einen Zivi etwas falsches machen lassen. Im besten Fall sind es ein paar Hundert Eu Strafe. Dazu ist schon eine normale Beschwerde kaum durchzubekommen.
Zofe
Diener
Lakai
Irgendwie trifft es.
Zofe
Diener
Lakai
Irgendwie trifft es.
- Stefanovitsch
- Eifriger Zivi
Da hast du wohl recht!suhledan hat geschrieben:dem orf sind die zivis doch so was von wurscht die sind ja gebührenbefreit
Ich kann nur sagen meine Einrichtung kennt die Gesetze, hat aber teilweise auch eine seltsame Auslegung!
Und zwecks alleinefahren, da hätten wir wieder die Diskussion ob man lieber mit einem anderen Zivi rechtswidrig fährt, oder ein Angesteller neben einem sitzt.
ich muss noch mal
wegen dem beitrag
allein die tatsache das in den augen des orfs die zivireform die organisationen gefährdet legt doch direkt offen das das propaganda vom feinsten ist
ich möchte mal einen beitrag sehen in dem ein zivi 14 tage begleitet wird und was er nachdem er miete essen strom usw gezahlt hat noch in tasche hat
und gleichzeitig einen arbeitlosen der sich zb als hausarbeiter beim magistrat bewirbt und abgewiesen wird weil ja ein zivi den job macht und was der der bekommt
der wird ja zusätzlich vom staat getragen während der zivi wahrscheinlich einen job hatte (ich glaube das der zivi ansich dem system eher schadet, da auf die qualifikation nicht eingegangen wird, er aus seinen arbeitsleben gerissen wird und wenn er pech hat 3 monate nach dem zivi auch arbeitslos is da ein anderer seinen posten hat)
ich weiss nich leider bin kein KHG e€o oder BAWAG aufsichtsrat damit ich mir ausrechnen kann ob das wircklich so is
wegen dem beitrag
allein die tatsache das in den augen des orfs die zivireform die organisationen gefährdet legt doch direkt offen das das propaganda vom feinsten ist
ich möchte mal einen beitrag sehen in dem ein zivi 14 tage begleitet wird und was er nachdem er miete essen strom usw gezahlt hat noch in tasche hat
und gleichzeitig einen arbeitlosen der sich zb als hausarbeiter beim magistrat bewirbt und abgewiesen wird weil ja ein zivi den job macht und was der der bekommt
der wird ja zusätzlich vom staat getragen während der zivi wahrscheinlich einen job hatte (ich glaube das der zivi ansich dem system eher schadet, da auf die qualifikation nicht eingegangen wird, er aus seinen arbeitsleben gerissen wird und wenn er pech hat 3 monate nach dem zivi auch arbeitslos is da ein anderer seinen posten hat)
ich weiss nich leider bin kein KHG e€o oder BAWAG aufsichtsrat damit ich mir ausrechnen kann ob das wircklich so is