Rettungssanitäter
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
Rettungssanitäter
Erstmal hallo weiß jemand von euch, was passiert, wenn man bei einem Rettungsdienst (zb ASB) passiert, wenn man die zwischenprüfung bzw Saniprüfung nicht besteht? Bin dankbar für jeden Antwort
Re: Rettungssanitäter
Was soll dann passieren? Du schaffst dann die Rettungssanitäterausbildung nicht.
Rechtlich ist das an sich kein Grund für eine Neuzuweisung des Zivildieners. In der Praxis wird wohl darauf gedrängt werden, dass man sich "einvernehmlich trennt", wobei die ZISA hier idR wohl mitspielen wird.
Wenn sie den Zivi, der die Sanitäterprüfung nicht schafft, nicht "los werden", setzen die Organisationen sie idR als "Hauszivis" für niedere Dienste ein. Beim ASB Wien wurden jene, die einen Führerschein haben vor Jahren auch für diverse Fahrten (Botendienste, Essen auf Rädern etc.) eingesetzt. Ob sie das immer noch machen, weiß ich nicht aus erster Hand, gehe aber davon aus.
Rechtlich ist das an sich kein Grund für eine Neuzuweisung des Zivildieners. In der Praxis wird wohl darauf gedrängt werden, dass man sich "einvernehmlich trennt", wobei die ZISA hier idR wohl mitspielen wird.
Wenn sie den Zivi, der die Sanitäterprüfung nicht schafft, nicht "los werden", setzen die Organisationen sie idR als "Hauszivis" für niedere Dienste ein. Beim ASB Wien wurden jene, die einen Führerschein haben vor Jahren auch für diverse Fahrten (Botendienste, Essen auf Rädern etc.) eingesetzt. Ob sie das immer noch machen, weiß ich nicht aus erster Hand, gehe aber davon aus.
Hey, erstmal danke für die Antwort Also wenn ich sie nicht bestehen würde, bedeutet das, das ich allgemein nicht fahren Einsätze fahren darf oder durfte ich dann z.b Behindertentransporte oder Krankentransporte fahren? Und wüsstest du auch zufällig, was man als Hauszivi macht? Danke für die Antwort
C07007 hat geschrieben:
> Hey, erstmal danke für die Antwort Also wenn ich sie nicht bestehen
> würde, bedeutet das, das ich allgemein nicht fahren Einsätze fahren darf
> oder durfte ich dann z.b Behindertentransporte oder Krankentransporte
> fahren? Und wüsstest du auch zufällig, was man als Hauszivi macht? Danke
> für die Antwort
Am KTW kannst du nur mitfahren, wenn du Rettungssanitäter bist. Die einzige Ausnahme besteht für Rettungssanitäter in Ausbildung, die natürlich für ihre Praxisausbildung schon vor bestandener Prüfung mitfahren müssen. Wenn du die Prüfung nicht schaffst, kannst du dort nicht mehr mitfahren..
Hauszivis machen idR die "niederen Tätigkeiten" im Haus wie einfache Boten-, Schlicht- und Reinigungsdienste. Kann also sein, dass man dazu eingeteilt wird, die Autos zu reinigen, nutzlos irgendwelche Sachen von A nach B zu tragen oder Material in irgendwelche Regale nachschlichtet. Was ihnen halt gerade als Beschäftigungstherapie für dich einfällt...
> Hey, erstmal danke für die Antwort Also wenn ich sie nicht bestehen
> würde, bedeutet das, das ich allgemein nicht fahren Einsätze fahren darf
> oder durfte ich dann z.b Behindertentransporte oder Krankentransporte
> fahren? Und wüsstest du auch zufällig, was man als Hauszivi macht? Danke
> für die Antwort
Am KTW kannst du nur mitfahren, wenn du Rettungssanitäter bist. Die einzige Ausnahme besteht für Rettungssanitäter in Ausbildung, die natürlich für ihre Praxisausbildung schon vor bestandener Prüfung mitfahren müssen. Wenn du die Prüfung nicht schaffst, kannst du dort nicht mehr mitfahren..
Hauszivis machen idR die "niederen Tätigkeiten" im Haus wie einfache Boten-, Schlicht- und Reinigungsdienste. Kann also sein, dass man dazu eingeteilt wird, die Autos zu reinigen, nutzlos irgendwelche Sachen von A nach B zu tragen oder Material in irgendwelche Regale nachschlichtet. Was ihnen halt gerade als Beschäftigungstherapie für dich einfällt...