Hallo,
mit Bangen schaue ich der Zeit nach dem Zivi entgegen, wenn ich entscheiden muss, was ich mit meinem Leben anfangen will. Nicht nur sollte ich dann endlich beginnen, meine Persönlichkeit unter Einbeziehung meiner Interessen und persönlichen Neigungen auszubilden, sondern auch beruflich sollte ich mich definieren.
Dahingehend suche ich nach Beispielen in meinem konkreten Umfeld: Was habt ihr aus eurem Zivi mitgenommen ins Leben? An die Ex Zivis : Was habt ihr gelernt? Was war unvergesslich? Schlüsselmomente?
Freu mich über jede Antwort.
Was nehmt ihr mit?
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
Re: Was nehmt ihr mit?
Naja wenn du noch unentschlossen bist welcher Beruf später was für dich wäre, dann ist die Zeit beim Zivi wirklich gut. Da lernt man wirklich viel fürs Leben. Normaler Weise macht man Tätigkeiten im sozialen Umfeld, wie etwa in Krankenhäusern, Jugendhäusern, Altenheimen, im Rettungsdienst und Krankentransport oder in der Behindertenbetreuung. Weißt du schon wohin es da für dich geht?
Ich weiß von Vielen, die nach der Zeit vielleicht nicht gerade in dem Beruf geblieben sind, aber so auch andere Berufe ausschließen konnten. Mein Kumpel zum Beispiel konnte danach den Beruf Altenpfleger ausschließen. Er ist aber im weitesten Sinne im Sozialen geblieben und arbeitet jetzt bei einer Event Agentur, die Teambuilding Events macht: http://alpha-crew.de/ . Denn wenn man eines lernt beim Zivildienst, dann ist das Teambuilding.
Wusstest du, dass du die Möglichkeit hast, deinen Zivildienst als Auslandsdienst zu absolvieren? Wäre das was für dich?
Ich weiß von Vielen, die nach der Zeit vielleicht nicht gerade in dem Beruf geblieben sind, aber so auch andere Berufe ausschließen konnten. Mein Kumpel zum Beispiel konnte danach den Beruf Altenpfleger ausschließen. Er ist aber im weitesten Sinne im Sozialen geblieben und arbeitet jetzt bei einer Event Agentur, die Teambuilding Events macht: http://alpha-crew.de/ . Denn wenn man eines lernt beim Zivildienst, dann ist das Teambuilding.
Wusstest du, dass du die Möglichkeit hast, deinen Zivildienst als Auslandsdienst zu absolvieren? Wäre das was für dich?
-
- Jungzivi
Was ich mitnehme?
Nicht viel, in einenhalb Monaten ist mein Dienst zu Ende, bis jetzt habe ich hauptsächlich Kugelschreiber, Schnellhefter und Locher, Büromaterial halt.
Nicht viel, in einenhalb Monaten ist mein Dienst zu Ende, bis jetzt habe ich hauptsächlich Kugelschreiber, Schnellhefter und Locher, Büromaterial halt.
auch wenn der thread was alt ist, für alle die trotzdem darauf gekommen sind bzw hilfe brauchen:
Ein Berufsweg verläuft nie nach gerader Linie, sondern eher im ZickZack. Es kann sein, dass ihr mit Beruf A startet und am Ende bei G angekommen seid, wenn ihr wisst was ich meine
Es gibt so viele möglichkeiten und niemand der euch einschränkt. Folgt einfach euren Impulsen
Ein Berufsweg verläuft nie nach gerader Linie, sondern eher im ZickZack. Es kann sein, dass ihr mit Beruf A startet und am Ende bei G angekommen seid, wenn ihr wisst was ich meine
Es gibt so viele möglichkeiten und niemand der euch einschränkt. Folgt einfach euren Impulsen