Psychische Probleme- Befreiung vom Dienst

Alles über deine Rechte als Zivildiener...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
Kamel
Jungzivi
Jungzivi

Psychische Probleme- Befreiung vom Dienst

Beitrag von Kamel »

Liebes Ziviforum,
ich habe ein großes Problem und bitte euch um Rat.
Ich habe meine Zuweisung zum Zivildienst bereits erhalten und der Termin zum Antritt rückt immer näher. (Außerdem habe ich bereits mehrmals aufgeschoben.)
Jedoch leide ich schon lange unter Depression und sozialen Ängsten welche in Panikattacken gipfeln.
Ich traue mir aktuell überhaupt nicht zu, den Zivildienst zu leisten.
Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll?
Ich dachte, ich hole mir eine schriftliche Einschätzung meiner Lage von einem Psychiater auf welche ich mich beim Amtsarzt stützen kann.
Ich kenne mich halt überhaupt nicht aus, daher meine Fragen:

1)Wirkt ein Schreiben eines Psychiaters überhaupt unterstützend?

2)Wie sieht, so ein Schreiben überhaupt aus, ich weiß gar nicht wonach ich den Psychiater fragen soll. Ich meine, gibt es irgendeine genormte Form eines Schreibens, Formulars oder so?

3)Wie gehe ich vor? Wie sieht der „Weg“ aus, was sind die einzelnen Schritte? (Hier blicke ich überhaupt nicht durch.) ... Ich gehe zu einem Psychiater für ein Schreiben und einer aktuellen Diagnose... und dann ...? Welche Schritte muss ich machen?

4)Mit welchen Konsequenzen muss ich in der Zukunft rechnen? Wer wird Einblick in meine Akte haben und was sind mögliche Auswirkungen? (Natürlich hoffe ich irgendwann ein normales Leben zu führen und sollte ich dies schaffen, möchte ich mir nicht alles verbaut haben.)

Falls ich irgendetwas übersehe oder nicht bedacht habe, bitte ich darum, darauf hingewiesen zu werden.

Vielen Dank an all jene, welche mir hier weiter helfen können.
Freundliche Grüße
K
Azby
Forum Star
Forum Star

Re: Psychische Probleme- Befreiung vom Dienst

Beitrag von Azby »

Kamel hat geschrieben:
> Liebes Ziviforum,