Drogentests/Urinprobe??

Hier kannst du über allgemeines diskutieren...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
ziviopa
Jungzivi
Jungzivi

Drogentests/Urinprobe??

Beitrag von ziviopa »

Hey zivis,

Weiß jetzt nicht genau wo das Thema hingehört. Ich beginne meinen zivi vorraussichtlich in ein paar Monaten und ich weiß dass das schon oft angesprochen wurde im Forum aber ich wollte nochmal fragen wie das aktuell so ist. Es geht speziell um Gras und habe jedenfalls 3 Fragen:

1. Werden Drogentests in jeder Einrichtung gemacht, und wann und wieviele werden gemacht (habe von einem gelesen dessen chef gemeint hat jeder zivi muss 2 Drogentests in seiner laufbahn machen)?
2. Was wären die Folgen von einem positiven Test auf THC, und wird das der Führerscheinbehörde/Polizei automatisch gemeldet?
3. Und ich habe gehört dass man eine Urinprobe verweigern kann, geht das und was wären da die Folgen davon(kann mir nicht denken dass die sagen "keine urinprobe ... ok macht nix")?

Aja und es geht amal nur um die Steiermark falls des was ändert.

Hoffe ihr könnts mir helfen
Azby
Forum Star
Forum Star

Re: Drogentests/Urinprobe??

Beitrag von Azby »

Die Einrichtung hat nicht die Kompetenz, Drogentests an dir vorzunehmen oder dir einen Drogentest vorzuschreiben.
Da im Zivildienst hauptsächlich unerfahrene junge Männer ohne die geringste Ahnung über die rechtlichen Umstände unter Strafdrohung zum Dienst gezwungen werden, lassen sich aber auch abseits der rechtlich gedeckten Möglichkeiten Maßnahmen "durchdrücken", weil die Zivis Schiss haben, dass irgendwas passieren könnte oder sich schlicht nich darüber informieren, ob sie dazu verpflichtet sind. Genau deshalb kommt es dazu, dass solche Berichte wie von dir kommen, dass Drogentests scheinbar an der Tagesordnung stehen oder dass es Leute gibt, die der Ansicht sind, das wäre sogar (mehrmals) verpflichtend für jeden.

Wenn dich in deiner Einrichtung jemand dazu auffordert, dich einem Drogentest zu unterziehen, weil du Zivi bist, verweigere einfach mit dem Hinweis auf die Tatsache, dass die Einrichtung nicht dazu berechtigt ist, derartiges von dir zu verlangen. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
Antworten