Hallo,
Ich beende diese Woche den Zivildienst hab davor eine Lehre abgeschlossen und ca 10 Monat in der gleichen Firma als geselle gearbeitet. Meine Frage ist da ja diese Firma mich zurücknehmen muss ich allerdings nicht in diese Firma zurück will und ich in 3 Monaten in einer neuen Stelle anfange dies aber wirklich erst in 3 Monate geht, ob ich jetzt Arbeitslosen Geld anfordern kann und ich auch wirklich alle 3 Monate das Geld auch bekomme.
Schönen Tag
Arbeitslos nach zivi
Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose
Re: Arbeitslos nach zivi
"Anfordern" (beantragen) kannst du alles. Arbeitslosengeldanspruch hast du aber nur, wenn du arbeitslos bist (und weitere Voraussetzungen erfüllt sind). Du bist schuldig geblieben, zu erklären, ob du dein bisheriges Dienstverhältnis kündigen möchtest. Du schreibst selbst, dass dich der bisherige Arbeitgeber "zurücknehmen" muss. Das Arbeitsverhältnis ist nämlich durch den Zivildienst nur im Hinblick auf die gegenseitige Hauptleistungspflicht sozusagen "unterbrochen". Nach dem Zivi geht's an sich normal weiter. Wenn du das Dienstverhältnis selbst kündigst, hast du mal für die ersten vier Wochen keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Zu bedenken wäre auch noch die Kündigungsfrist, du du einzuhalten hast. Eine andere Variante wäre eine einvernehmliche Kündigung, da muss halt der Arbeitgeber mitspielen...
Wenn du bereits in 3 Monaten eine neue Stelle konkret in Aussicht hast (idealerweise mit schriftlicher Aufnahmebestätigung), kann es sein, dass dich das AMS in Ruhe lässt und du ohne Kurse oder halbseidene Vorstellungsempfehlungen für die volle Dauer das Arbeitslosengeld kriegst.
Hängt wie gesagt alles davon ab, was nun passieren soll und dann tatsächlich passiert.
PS: Die Frage kannst du ruhig nur einmal stellen. Es hilft wenig, wenn du sie in verschiedenen Unterforen stellst.
Wenn du bereits in 3 Monaten eine neue Stelle konkret in Aussicht hast (idealerweise mit schriftlicher Aufnahmebestätigung), kann es sein, dass dich das AMS in Ruhe lässt und du ohne Kurse oder halbseidene Vorstellungsempfehlungen für die volle Dauer das Arbeitslosengeld kriegst.
Hängt wie gesagt alles davon ab, was nun passieren soll und dann tatsächlich passiert.
PS: Die Frage kannst du ruhig nur einmal stellen. Es hilft wenig, wenn du sie in verschiedenen Unterforen stellst.