Untauglichkeit

Hier kannst du über allgemeines diskutieren...

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
C07007
Jungzivi
Jungzivi

Untauglichkeit

Beitrag von C07007 »

Hallo :)
Ich habe eine frage, ich wurde letztes jahr zum Zivildienst einberufen und habe diesen auch ordnungsgemäß angetreten.
Nach einer Zeit musste ich diesen wieder verlassen, da ich mit körperlichen Problemen, speziell mit dem rücken zu kämpfen habe und mehr als 24 Tage im Krankenstand war. Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, meine Tauglichkeit zu überprüfen und dadurch als untauglich gestuft werden kann, da diese Probleme mich sehr belasten. Hat wer Erfahrung damit?
Douma
Jungzivi
Jungzivi

Re: Untauglichkeit

Beitrag von Douma »

Hallo C07007,

ich bin derzeit in einer ähnlichen Lage, wie du. Im Jänner musste ich nach nur drei Monaten Zivildienst beim RK früher aufhören, allerdings wurde mir nach nur einer Woche ein netter Brief aus dem Nichts geschickt. ;)

Jedenfalls ist auch mein Zivildienst vorerst beendet und ich kann nochmals einberufen werden - ein gut möglicher und vermutlich relativ "simpler" Weg ist

eine Widerrufserklärung abzugeben (https://www.zivildienst.gv.at/zivildiener/widerruf.html) und eine neuerliche Stellung (https://www.bundesheer.at/download_arch ... ellung.pdf) zu beantragen. Du solltest ALLE Atteste und Arztbefunde, die du hast mitnehmen. Theoretisch gelten alle Dokumente, die du seit deiner ursprünglichen Stellung dazubekommen hast, aber um sicher zu gehen würde ich schauen, dass die Dokumente nicht unbedingt älter als drei Monate sind.

In meinem Fall geht es zum Beispiel um angeborene Sachen, wie einen Plattfuß, Skoliose, überbewegliche Gelenke und Erberkrankungen, als auch im "Akutsachen", also ein "fast Bandscheibenvorfall", Depression und Insomnie.

Ich habe vom Amtsarzt ein schönes Attest bekommen, dass ich DAUERHAFT DIENSTUNFÄHIG FÜR JEGLICHEN ZIVILDIENST bin, aber die ZISA interessiert sowas nicht - dort heißt es "Ich bin doch nicht deine Kummertante - in 1-3 Jahren wirst wieder eingezogen!".

Letzten Endes ist es leider ein ziemliches Glücksspiel - Freunde von mir sind mit einer Nussallergie oder leichten Skoliose untauglich geworden und Andere ein paar Wochen nach einer Herzmuskelentzündung tauglich.

LG und viel Glück!
Antworten