Ich habe mich hier angemeldet, da die Zeit drängt und ich schon vergebens nach einer Antwort auf meine Frage suche.
Ich habe großes Interesse an einem Auslandsdienst nächstes Jahr. Nach diesem Jahr habe ich die HAK mit Matura abgeschlossen.
Außerdem kann ich Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch aufweisen. Daher würden viele Auslandsdienste für mich in Frage kommen, da ich großteils die Sprache schon beherrsche.
Leider habe ich Bedenken, da ich nicht weiß, ob meine finanziellen Mittel für einen Auslandsdienst ausreichen. Ich informiere mich laufend über die finanzielle Unterstützung, habe aber noch immer keine genaue Vorstellung darüber bekommen können. (ich weiß, dass pro Zivildiener 9000 € zur Verfügung stehen, jedoch wird nicht alles an diesen ausbezahlt werden)
Deshalb BITTE ich Euch: Wie viel Euro Unterstützung bekomme ICH für das gesamte Jahr WIRKLICH?
P.S: Es geht mir NICHT ums Geld, ich weiß, dass man durch dieses Jahr nichts dazuverdienen kann, was auch nicht meine Absicht ist. ABER kann ich auch nicht zB 400 € im Monat zusätzlich aufbringen bzw meine Eltern belasten, da dies nicht im Bereich des Möglichen liegt.
Ich freue mich über JEDE Antwort!
Mit besten Grüßen
Manu