Vorab: Hier geht es um keinerlei rechtliche Fragen, sondern um die Anerkennung der Arbeit, die hier geleistet wird.
Es sei mir verziehen, dass ich diesen Post hier anbringe, doch so erreicht er jene, denen er gilt.
Ich habe mich in den rechtlichen Teil des Forums etwas eingelesen (und dies scheint mir der besonders wichtige Teil des Forums zu sein) und bin wirklich begeistert.
Ich selbst habe während meines Zivildienstes Sachen erleben müssen, die kaum zu glauben sind (vielleicht poste ich die Geschichte
einmal) und wäre ohne eine kostenlose rechtliche Beratung für Zivildiener, auf die ich natürlich nicht von offiziellen Stellen hingewiesen wurde, wohl untergegangen. Die Arbeit die einzelne hier leisten ist in ihrem Wert kaum hoch genug einzuschätzen.
Besonders "Azby" und auch "abschaffen" sind mir als kompetente Ratgeber hier aufgefallen, alle Weiteren mögen mir verzeihen, dass ich sie hier nicht anführe, ich bin erst seit kurzem im Forum.
In unzähligen Einrichtungen werden Zivildiener bewusst schikaniert und als Arbeiter letzter Klasse eingestuft.
Die gesetzlichen Rahmenbedingungen inkl. Vergütung führen, wenn auch übertrieben formuliert, leicht zu dem Begriff eines
staatlichen Sklavenhandels. Doch selbst unter diesen Umständen, man glaubt es kaum, schaffen es immer wieder Einrichtungen über die Stränge zu schlagen - und wie. Leider ist damit zu rechnen, dass der Großteil der Zivildiener solche Verhältnisse über sich ergehen lässt, anstatt Maßnahmen zu setzen. Die Hoffnung ist, dass die Anzahl jener, die über ihre Rechte bescheid wissen und sie auch verteidigen, stetig zunimmt und auch Dank des Engagements einiger Leute hier, scheint das durchaus möglich zu sein.
Ich finde jeder Zivildiener sollte mit Zuweisungsbescheid einen Hinweis auf dieses Forum
hier bekommen, auch wenn das vielleicht den Rahmen sprengen würde

Jedenfalls im Namen aller: vielen Dank!
Grüße
sgbm