Formulare, Amtswege, etc. nach dem Zivildienst

Hier können Ex-Zivi's über ihr Leben nach dem Zivi diskutieren

Moderatoren: MA2412, eXtremZivi Klaus, Flose

Antworten
Fermat Sim
Jungzivi
Jungzivi

Formulare, Amtswege, etc. nach dem Zivildienst

Beitrag von Fermat Sim »

In vier Wochen (oder 17 Arbeitstagen, hab noch drei Tage Urlaub angespart ;)) ist mein Dienst am Staat in der BPD Wr. Neustadt auch wieder vorbei.

Meine Frage nun:
Was muss ich am Ende/nach Ende des Zivildienstes beachten, wie bekomme ich meine Familienbeihilfe wieder (war bis zum Zivildienst Student und werde ab März weiterstudieen)? Bekomme ich von der Einrichtung irgendwelche Formulare/Urkunden/Orden ;) über den absolvierten Zivildienst? Gibt es sonst was zu beachten?
MA2412
Moderator
Moderator

Beitrag von MA2412 »

Du bekommst eine Bestätigung von der Zivildienstverwaltung (direkt oder über die Einrichtung), daß Du den Zivildienst abgeleistet hast.
Um wieder Familienbeihilfe zu bekommen, mußt Du dieses Formular gemeinsam mit einer Studienbestätigung für das Sommersemester 2005 an Dein zuständiges Finanzamt schicken. Die wirst Du jetzt noch nicht haben, aber Du bekommst die Familienbeihilfe ab Februar (rückwirkend) ausbezahlt.

Ansonsten mußt Du nichts beachten.

Glückwunsch für den bald abgeleisteten Zivildienst und viel Spaß noch in den letzten Wochen!

P.S.: Es kann nicht schaden, eine Kopie des Zuweisungsbescheides dem antrag auf Familienbeihilfe beizulegen, damit sie wissen, daß Dein Zivildienst Ende Jänner endet und Du ab Februar wieder Anspruch auf Familienbeihilfe hast!
Sclaverey oder Leibeigenschaft, und die Ausübung einer darauf sich
beziehenden Macht, wird in diesen Ländern nicht gestattet.
(aus § 16 ABGB)
Fermat Sim
Jungzivi
Jungzivi

Beitrag von Fermat Sim »

Okay, herzlichen Dank für die schnelle Antwort :)
Und die letzten 8% werden auch noch vergehen...
Antworten